6. Int. Oichtental Halbmarathon und Salzburger Landesmeisterschaft 2015

Sonnenschein, Sieger und gute Stimmung in Nußdorf

Dr. Sabine Hofer und Karl Aumayr sichern sich den Halbmarathon Landemeister Titel 2015

Bei Kaiser(in)wetter kamen fast  1000 Sportbegeisterte und geschätzte 3000 Zuschauer nach Nußdorf. Sie sahen ungefährdete  Start-Ziel Siege durch Aumayr und Hofer beim Oichtental Halbmarathon und bei der ausgetragenen Landesmeisterschaft. Sie sahen aber auch fast 500 Kinder beim großen Kinder und Schüler Lauf.

Den Beginn um neun Uhr morgen machten die Kinder. Unser Nachwuchs. Angefeuert von den tausenden Zuschauern und Eltern gab es 16 Kinderläufe. Kinderläufe, die hervorragende Leistungen und Lachende Gesichter bei Kindern, Eltern , Oma&Opa und den Veranstaltern brachten. Von den Kindergarten Kindern bis hin zu den Jugendlichen. Allein der Kindergarten Bürmoos kam mit 60 Kids nach Nußdorf.  Die Schulen aus Nußdorf, Oberndorf, Lamprechtshausen, Michaelbeuern zauberten einen unvergesslichen Sportvormittag in die Frühlingssonne. Nicht zu vergessen die vielen Kinder aus den Sportvereinen aus Nah und Fern. Ein Servus nach Obertrum!!

 

Nußdorf –  Die Läufer Hochburg in Salzburg

Der GRAWE Halbmarathon stand ganz im Zeichen der Landesmeisterschaft. Mit Spannung war der Start von Karl Aumayr (Club RunAustria) erwartet worden. Er nahm sich eine Verbesserung seiner Halbmarathon Bestzeit vor. Eine niedrige 1:08 sollte es werden. Standen doch 1:08:45 aus dem Vorjahr zu Buche. Das es dann doch nicht ganz geklappt hat ist wohl dem großen Trainings Umfang zuzurechnen den er gerade absolviert. Aumayr war trotzdem zufrieden. Mit 1:08:51 gewann er mit Respektabstand vor dem Noch-Landesmeister und Lokalmatador Alexander Knoblechner. Knoblechner lieferte sich bis zum Schluss einen harten Fight mit dem „Oldie but Goldie“ Gerhard Lettner aus Seekirchen. Letter und Knoblechner liefen das ganze Rennen Schulter an Schulter. Am Ende konnte sich Knoblechner mit persönlichen Rekord in 1:12:13 in der letzten Runde absetzen und gewann die Silbermedaillie vor Lettner(ASV Salzburg,1:12:24). Der vielfache Volkslauf Sieger Letter konnte seine ehemalige Wettbewerbsstärke abrufen und war stolzer Dritter am Podest.

Auf den weiteren Rängen konnte sich der Veranstalter Club Lauftreff Nußdorf gut in Szene setzen.  Rang 4 für Robert Schwaiger, Hubert Standl Rang 6 und Ludwig Scharinger Rang 8. Man muß bedenken – dass bei allen Nußdorfern eine wochenlange Vorbereitung in den Beinen und Armen steckt und auch von Donnerstag bis Sonntag fast den ganzen Tag gearbeitet wurde. Aber sie haben es mit Freude gemacht und das merken wir an dem sehr positiven Echo aller Läufer. Wir sind stolz auf Euch.

Das Rennen bei den Damen war es ebenfalls eine klare Angelegenheit. Hier gewann Dr. Sabine Hofer (LAC Salzburg) mit 1:24:10 den Landesmeister Titel und verbesserte damit auch den Streckenrekord.  Zweiter wurde Schwarzenbacher Michaela (LC Aufi und Owi Sport Wielandner ) und Kotoy Jutta (ASV Salzburg).

 

 

Jetzt!Hopferwieser 10 Km Lauf

Der Sieg beim 10 km Lauf ging ins Innviertel.  Schinwald Günther vom RC Mattighofen gewann vor Urstöger Michael (Autohaus de Bettin SPK Salzkammergut) und Georg Inselsbacher (Salzburg Trailrunning Festival). Den Damensieg nahm Thaumiller Katrin vom WSV Königssee vor Sonja Strasser Trumer Tri Team und Pötzelsberger Rosemarie Bikeworks LEDVolution mit nach Hause.

Salzburger Nachrichten 5km Lauf

Der Sieg bei der beliebten Kurzdistanz ging an Raffler Andreas (Power Sport Team). Über den zweiten Platz durfte sich Markus Zauner von der Union Salzburg freuen. Auf dem dritten Platz finden wir wieder einen Nußdorfer. Dem Sportalleskönner (Mountainbike, Skifahren, Bergsteigen) Florian Rausch gelang es in gewohnter Familien Tradition einen Stockerl Platz mit nach Hause zu nehmen.
Rehrl Sandra vom Power Sport Team war bei den Damen die Siegerin. Sie konnte Wagenleitner Therese vom  ASV Salzburg LA. Dritte wurde eine Nachwuchs Triathletin aus Kufstein. Tonak Lara (Jahrgang 2003!) vom Tri – X – Kufstein kam mit einer gewaltigen Vorstellung aufs Podest. Ein zukünftiger Star.

Über 30 Staffeln sorgten wieder einmal für unvergessliche Augenblicke bei Start und Ziel. Mit viel Herz lieferten sich die meist aus der Umgebung stammenden Teilnehmer imponierende Duelle.

Mit diesen Leistungen und dem dazu passenden Wetter konnte der Lauftreff Nußdorf und der Skiclub Nußdorf eine glänzende Bilanz ziehen. Die perfekte Vorbereitung der Zeitnehmer Firma Fitlike war noch das I-Tüpfelchen auf diesen wunderschönen Tag.

Der Dank gilt natürlich auch an die Gemeinde Nußdorf und die örtlichen Vereine die mit tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Und am Ende des Tages gebührt der Dank auch unseren Sponsoren. Allen voran die GRAWE Versicherung unter der Federführung von Walter Schörghofer. Weiters sind zum Errwähnen die angjährigen Partner, TSD Wasserschäden -Sanierungen, Salzburger Nachrichten und jetzt!Hopferwieser sowie die Raiffeisenkasse Nußdorf.

 

Auf Wiedersehen 2016 in Nußdorf!

Ergebnisse auf www.fitlike.at

 

Erste Fotos Dropbox >> Fotos vom Veranstalter

 

Comments are closed.